Trennung - Liebeskummer - gebrochenes Herz - was nun?

frisch getrennt... Liebeskummer überstehen / überwinden... gebrochenes, verletztes Herz heilen, Trennung verarbeiten

Liebeskummer ist eines der fiesesten Gefühle überhaupt. 

 

Eben war doch noch alles wunderschön...

...ok vielleicht war nicht alles so harmonisch... aber jetzt soll alles vorbei sein? 


Man hat das Gefühl den Boden unter den Füßen zu verlieren. Nichts macht mehr Spaß und alles scheint irgendwie sinnlos zu sein. 

 

Man durchlebt (maximal) folgende Phasen:

Phase I: Nicht-Wahrhaben-Wollen

Phase II: Aufbrechende Gefühle

Phase III: Neuorientierung

Phase IV: Neues Lebenskonzept


Wo siehst du dich gerade?

1. Nicht-Wahrhaben-wollen

Die Beziehung ist zu Ende.... es hat dir schier den Boden unter den Füßen weggerissen. Verzweiflung, Hoffnung, aber auch Angst und Selbstzweifel geben sich die Klinke in die Hand. Verleugnung, dass die Trennung nicht real ist, es sich um einen sehr schlechten Scherz handelt, sind signifikante Emotionen für diese Phase.

 

2. aufbrechende Gefühle

Die Trennung wird immer realer, bis sie letztens Endes voll und ganz zur Kenntnis genommen wird. Die Erkenntnis, die daraus resultiert, schmerzt nochmals enorm. Immer und immer wieder schlagen Trauer, Schmerz und Fassungslosigkeit zu. Jetzt bist du am absoluten Tiefpunkt angelangt und tiefer geht es nicht mehr. Im Umkehrschluss: Wenn du diese Phase durchlebt hast, dann kann es nur noch bergauf gehen.

 

3. Neuorientierung

Nachdem das Schlimmste überstanden ist, geht es wieder bergauf! Langsam und Schritt für Schritt... aber immerhin.... Das Leben ist nicht mehr so schwarz. Langsam gesellen sich positivere Emotionen hinzu. Nach der Trauer spürt man wieder ein wenig Zuversicht und hie und da kommt auch die Hoffnung wieder zurück. Mit der Hoffnung kommt auch die Erkenntnis, dass es noch ein anderes Leben für an Liebeskummer Leidende gibt. Es schmerzt immer noch... und immer wieder brechen Wunden auf. Du reflektierst die Beziehung weniger emotional mehr rational. Ab jetzt ist die Trennung nicht mehr das Gesprächsthema Nr. eins. Die persönlichen Bedürfnisse rücken in den Vordergrund. Du achtest mehr auf dein äußeres Erscheinungsbild und bekommst positives Feedback... das stärkt das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen!

 

4. neues Lebenskonzept

Noch ist der Liebeskummer nicht abgeschlossen. Das Aus der Beziehung wird akzeptiert und man schließt Frieden mit der Vergangenheit. Mit diesem Prozess kehren auch die Hoffnung und Zuversicht zurück und man wird neugieriger und natürlich ist man offen für jene spannende Begegnungen, die einem das Leben noch zu bieten hat. Natürlich ist man skeptisch gegenüber wieder jemanden sein Herz zu öffnen und man muss ja nichts überstürzen.

 Man kann denn Prozess des Liebeskummers leider nicht beschleunigen, aber

- man muss sich Zeit geben und nehmen

- Gefühle zulassen und zeigen

- anfangs den Kontakt zum Ex-Partner versuchen zu vermeiden

- auf sich selbst Acht geben

- aus dem Schneckenhaus entfliehen

- sich etwas Gutes tun

- Positives sehen und

- "Ein Ende ist auch immer ein Anfang!"

 

 

Zu meiner Betreuung zählen hier die Phasen des Liebeskummer zu überwinden und das "ICH" zu stärken!

 

Jetzt Termin anfragen ›